Feuerwehrmusik - Feuerwehr Eldagsen

Feuerwehrmusikzug Eldagsen
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Springe, Ortsfeuerwehr Eldagsen, wurde
1929 in der Gaststätte Olpe – »Schwarzer Bär« – gegründet. Es waren Laienmusiker, die
mit Hilfe von Hermann Böhme die Kapelle aufbauten. Als Gründer sind nachgewiesen: Hermann
Böhme, Willi Reinecke, Heinrich Mund sen., Fritz Krohne sen., Ernst Schröder, August Wolthusen,
Fritz Kohlmeier, Peter Glöckner, Karl Meyer (Windmüller), Fritz Brackmann sen., Wilhelm
Mund (Coppenbrügger Straße). Erster Kapellmeister wurde Hermann Böhme. Eine zur
Anschaffung der Instrumente veranstaltete Geldsammlung verlief sehr erfolgreich; ferner übernahm
der Stadtbrandmeister Karl Kersting bei der Sparkasse eine Bürgschaft für einen Betrag
von 400 Reichsmark. Übungslokal wurde die Gaststätte Krone. Zum Heiligen Abend 1929
blies man vom Kirchturm das Lied »Vom Himmel hoch da komm ich her«; das war der erste
öffentliche Auftritt.
Eldagser Feuerwehrlied
Es gibt im Calenberger Land
ein Städtchen, manchem wohlbekannt.
Darinnen eine Feuerwehr,
dem Nächsten wohl zur Ehr.

Und sollte es mal brennen,
sieht man sie auch schon rennen,
grad wie im Sturmgebraus
gleich nach dem Spritzenhaus.

Der Hauptmann ist auch gleich zur Stell,
nun geht es zu dem Brande schnell.
Und ist gelöscht des Brandes Herd,
dann macht man linksum kehrt.

Es geht noch nicht nach Hause,
denn in des Wirtes Klause
nach altem guten Recht,
ein wenig wird gezecht.

Darum nehmt die Gläser in die Hand,
klingen soll durch's das ganze Land:
Ein Hoch der braven Feuerwehr
und auch der Stadt zur Ehr.

Eldagsen, das Bekannte
im Calenberger Lande,
es blühe alle Zeit
bis in die Ewigkeit.

Walter Böhme
Wir, eine bunte Truppe aus begeisterten Musikerinnen und Musikern, sorgen in unserer Gemeinschaft für den richtigen Ton.
Angefangen haben wir 2017 mit sechs Personen. Für einen klassischen Musikzug waren wir also zu wenig Musiker*innen. Aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht geeignete Mittel und Wege gefunden hätten. Um gemeinsam musizieren zu können, wagten wir ein Experiment und einigten uns darauf, zum Start alle ein Instrument zu spielen. So sind wir von verschiedenen Instrumenten auf das Saxophon umgestiegen und gründeten zunächst ein Saxophonensemble (siehe Bild, entstanden auf dem Honig-Kuchen-Senf-Fest 2019.
Musikalisch verändern wir uns ständig. Es werden immer wieder neue Stücke und Genres ausprobiert, auf die wir Lust haben und die zu unserer aktuellen Besetzung passen. Denn mittlerweile sind wir nicht mehr nur Saxophone! Unserer musikalischen Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Nur eins sind wir definitiv nicht: ein gewöhnlicher Musikzug. Klassische Marschmusik und Polkas haben bei uns keinen Platz.
Möglich gemacht hat uns diese Entwicklung nicht nur unsere große Freude an der Sache, sondern auch Johannes Höing, der seit Anfang 2019 das Dirigat bei uns übernommen hat. Mit einem ausgesprochenem Feingefühl für uns Musiker*innen und musikalischem Verständnis – auch zwischen den Tönen – schafft er es immer wieder, beeindruckende Dinge aus uns herauszuholen.
Das alles klingt auch für dich spannend? Du spielst bereits ein Instrument oder möchtest eins lernen? Dann könnte es sein, dass du ganz gut zu uns passt!
Wir proben alle zwei Wochen Montags von 19:00 - 20:30 Uhr und einen Freitag im Monat von 16:00 – 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Eldagsen (Turmstraße 8, 31832 Springe).
Ansprechperson für einen Vorabkontakt oder bei anderen Fragen ist Eva Othmer (Tel.: 05044/880727). Gerne kannst du uns auch über eldagsen@stadtfeuerwehr-springe.de per Mail kontaktieren.
Komm doch gerne vorbei! Wir freuen uns auf dich!