Bürgerinfo - Feuerwehr Eldagsen

Feuerwehr Eldagsen
Notruf
Häufig kommt es bei Notfällen zu Verzögerunegn, da die Anrufer den Mitarbeitern der Leitstellen zu wenig Informationen geben. Damit ihnen das nicht passiert zeigen wir ihnen, wie sie ihren Notruf richtig absetzen.
Wenn sie die Feuerwehr oder den Rettungsdienst benötigen rufen sie den europaweiten Notruf 112 an, sollten sie die Polizei benötigen, so rufen sie den Polizeinotruf 110 an. Das Notfallfax für Gehörlose finde sie in verschiedenen Sprachen hier:
Zögern sie auf gar keinen Fall mit ihrem Notruf, oft geht es um Sekunden ! Geben sie den Disponenten in der Leitstelle alle wichtigen Informationen und setzen sie ihren Notruf nach dem folgenden Schema ab:
  • Wo ist es passiert ?
Geben sie den Einsatzort so genau wie möglich an (Ort, Ortsteil, Straße, Hausnummer, Etage). Beachten sie dabei auch Besonderheiten (z.B. Hinterhöfe, Kilometerangaben auf Autobahnen und Landstraßen, Fahrtrichtungen)
  • Wer ruft an ?
Nennen sie ihren Namen, ihren Standort und ihre Telefonnummer für Rückfragen !
  • Was ist passiert ?
Beschreiben sie kurz das Ereignis, was passiert ist. Schildern sie dabei die wichtigsten Informationen und sagen sie, was sie sehen können (z.B. Feuer, Verkehrsunfall, eingeklemmte oder eingeschlossene Personen)
  • Wie viele Betroffene
Geben sie an ob und wie viel Verletzte sich an der Einsatzstelle befinden. Geben sie die Lage der Person an und schätzen sie ihre Verletzungen ab, damit der Disponent ggf. sofort einen Notarzt mitalarmiert.
  • Warten auf Rückfragen
Legen sie nicht sofort auf, der Mitarbeiter der Leitstelle benötigt vielleicht noch weitere Informationen.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Eldagsen
Turmstr.8 31832 Eldagsen