Einsätze - Feuerwehr Eldagsen

Feuerwehr Eldagsen
Feuerwehr Eldagsen
Direkt zum Seiteninhalt
>>> Einsatz für die Freiwilligen Feuerwehren Springe, Eldagsen und Mittelrode <<<
Heute Vormittag wurden die Einsatzkräfte aus Springe, Eldagsen und Mittelrode zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Strecke zwischen Eldagsen und Völksen ist ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Hierbei wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt.
Nach einer kurzen Erkundung der Lage, wurde die eingeklemmte Person, unter der Nutzung von technischem Gerät, schnell befreit und sanitätsärztlich versorgt.
Besonders hervorzuheben ist die vorbildliche Betreuung der eingeklemmten Person durch Ersthelfer!
Feuer in leerstehendem Gebäude hält die Freiwillige Feuerwehren auf trab<<<
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden einige Freiwillige Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand gerufen. Gegen 3 Uhr ging die Alarmierung für die Freiwilligen Feuerwehren Eldagsen und Springe ein. Gemeldet war Feuer im Gebäude. Flammen und Rauch waren sichtbar. Schon auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte konnte man den Feuerschein sehen. Ein Dachstuhlbrand bestätigte sich. Sofort wurde die Alarmstufe auf Brand 2 erhöht. Die Freiwilligen Feuerwehren Mittelrode, Alferde, Holtensen und Boitzum wurden dazu alarmiert.
Zur Alarmstufenerhöhung kommt automatisch die Hygienekomponente aus Mittelrode sowie die Messkomponente aus Eldagsen dazu. Auch die Drohne der Stadtfeuerwehr, die in Gestorf stationiert ist, erwies sich als besonders gutes Hilfsmittel an der Einsatzstelle. Zusätzlich wurde eine weitere Drehleiter angefordert. Diese kam zusammen mit einem Tanklöschfahrzeug aus Bad Münder.
Aufgrund der massiven Brandausbreitung war bereits bei der ersten Erkundung klar, dass das Fachwerkgebäude nicht zu halten ist. Die Maßnahmen beschränkten sich im Erstangriff auf Riegelstellungen zu den Nachbargebäuden. Da hier die Bebauung sehr eng ist, war dies eine schwierige Aufgabe. Mit der Drehleiter aus Springe und der Drehleiter aus Bad Münder konnte die Riegelstellung eine Ausbreitung auf die Nachbargebäude verhindern. Hier erwies sich der Einsatz der Drohne aus Gestorf als gutes Hilfsmittel. Dank der Vogelperspektive, mit Normal- und Wärmebild, konnte die Riegelstellung und auch die weitere Brandbekämpfung gezielt durchgeführt werden.
Aufgrund der Fachwerkbauweise wurde der Baufachberater des Technischen Hilfswerkes zur Unterstützung an die Einsatzstelle gerufen. Schnell war klar, dass der Giebel des Hauses kontrolliert entfernt werden musste. Die dazu gerufene Bergungsgruppe des THW legte den Giebel um.
Nach zehn Stunden der Brandbekämpfung wurde Personal ausgetauscht. Hierzu wurden die Freiwilligen Feuerwehren Alvesrode und Völksen alarmiert. Während der Einsatzmaßnahmen war die Lange Straße in Eldagsen gesperrt. Neben den Freiwilligen Feuerwehren, dem THW, und der Polizei waren auch der Rettungsdienst, der Energieversorger sowie der Kriminaldauerdienst der Polizei vor Ort.
Großbrand in Alvesrode
 
 
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden mehrere Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet nach Alvesrode alarmiert.
 
Kurz nach Mitternacht heulten in einigen Ortsteilen die Sirenen. Grund dafür war ein gemeldeter Scheunenbrand in Alvesrode. Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde aufgrund der Größe des Feuers die Alarmstufe auf Brand drei erhöht.
 
Neben der Freiwilligen Feuerwehr Alvesrode, Springe, Altenhagen, Völksen und Mittelrode wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren Gestorf, Bennigsen und Eldagsen alarmiert. Zusätzlich wurde die Verpflegungskomponente der Stadtfeuerwehr aus Holtensen und die Messkomponente aus Eldagsen an die Einsatzstelle gerufen.
 
Auch der Einsatzleitwagen 2 und der Gerätewagen Atemschutz aus der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ronnenberg waren vor Ort.
 
Das Feuer brach im Stall aus und breitete sich rasant aus. Gelagertes Stroh und Heu sorgten zusätzlich für eine massive Brandausbreitung. Trotz mehrerer Riegelstellungen zum Schutz des angrenzenden Wohnhauses konnte dieses nicht gerettet werden. Die Hauptaufgabe lag darin, benachbarte Stallungen und Wohnhäuser zu schützen und das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Dank der guten Einsatzstruktur ist dieses auch gelungen. Weiterhin war die Drohne vom Einsatzleitwagen 2 aus Ronnenberg im Einsatz und konnte so gezielte Einsatzmaßnahmen ermöglichen.
 
Auch im Einsatz war das Technische Hilfswerk. Mit 24 Einsatzkräften unterstützen sie den Einsatz. Aus dem Ortsverband Springe waren ein Baufachberater, die Bergungsgruppe, der Zugtrupp und die Fachgruppe Logistik im Einsatz. Neben dem Ausleuchten der Einsatzstelle wurde das THW auch bei der Schaffung von Zugängen und zum Niederlegen von Bauwerksteilen eingesetzt. Weiterhin hat die Fachgruppe Räumen an der Einsatzstelle gearbeitet.
 
Die Stadtwerke Springe schalteten das Gebäude spannungsfrei und trennte die Gasleitung.
 
Bei dem Feuer wurde eine Person mit Verdacht auf Rauchgasintoxikations vom Rettungsdienst in Krankenhaus verbracht. Mindestens zwei weitere Personen erlitten einen Schock.
 
Eine tragende Stute konnte den Flammen nicht mehr entkommen.
 
Wieder hat sich bestätigt, dass die Freiwilligen Feuerwehren trotz langer, pandemiebedingter Pause, sehr gut strukturiert sind. Auch die Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk ist hervorragend und sucht seines gleichen. Nicht nur der Stadtbrandmeister Herbert Tschöpe sondern auch der Stadtbürgermeister Christian Springfeld betonten das noch während der Einsatzmaßnahmen.
 
Seit Beginn des Einsatzes um 0:16 Uhr ist die Straße zum Saupark voll gesperrt. Wann das Feuer endgültig gelöscht sein wird, ist bisher nicht absehbar. Die Nachlöscharbeiten sind zurzeit im Gange.
 
Über die Brandursache und die Schadenshöhe kann die Freiwillige Feuerwehr keine Angaben machen. Auch der Zustand der verletzten Person ist der Freiwilligen Feuerwehr nichts bekannt.
 
 
Text: Daniel Sundmacher
>>>Einsatz für die Feuerwehren Eldagsen, Alferde, Boitzum, Springe und Holtensen<<<
Um 15:54 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden aus Eldagsen, Alferde, Boitzum, Springe und Holtensen zu einem Verkehrsunfall auf der L461 alarmiert. Auf der Strecke Alferde-Wülfingen war ein Kleintransporter gegen einen Baum geprallt und der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt.
Da sich der Unfall an der Grenze zum Zuständigkeitsbereich der FFw Elze befand, wurden überdies auch die Einsatzkräfte aus Elze, Wülfingen und Mehle zur Unfallstelle gerufen.
Mit vereinten Kräften wurden die Einsatzstelle abgesichert und die eingeklemmte Person unter der Nutzung von technischem Hilfeleistungsgerät (einem Hydraulikstempel) befreit. Anschließend wurde sie an die Rettungskräfte übergeben und in ein umliegendes Krankenhause verbracht.
Parallel sind auslaufende Betriebsstoffe abgestreut worden.
Fotos: A. Meyer u. M. Dziubek
Starke Rauchentwicklung und Feuer in der Decke
Am Freitag, den 25. Februar gegen 15:30 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Eldagsen, Mittelrode und Springe zu einer starken Rauchentwicklung in Eldagsen alarmiert.
In einem Wohnhaus, in der Straße Am Ziegelhof welches gerade saniert wird, ist es durch einen Kamin zu einem Feuer gekommen. Der Eigentümer hat bereits mit einem Wasserschlauch mit Löschmaßnahmen begonnen allerdings hat das Feuer die Decke beziehungsweise den Dachstuhl schon erreicht und konnte nicht ohne weiteres gelöscht werden. Daraufhin entschied der Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung auf Brand 2. Zusätzlich kamen die Freiwilligen Feuerwehren Alferde, Boitzum, Holtensen, die Messkomponente der Stadtfeuerwehr Springe aus Eldagsen und die ELW Gruppe der Stadtfeuerwehr Springe zur Einsatzstelle.
Die Freiwillige Feuerwehren setzten zwei Atemschutztrupps ein. Vorgenommen wurde ein C-Strahlrohr um das Feuer zu löschen. Mit einer Kettensäge musste die Decke geöffnet werden, um die Glutnester zwischen den Etagen zu löschen. Hilfreich war dabei die Wärmebildkamera.
Neben den Freiwilligen Feuerwehren waren auch der Rettungsdienst mit einem Notarzt und die Polizei vor Ort. Nach dem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr hat der Kriminaldauerdienst die Ermittlungen aufgenommen.
Verletzte gab es keine. Die Schadenshöhe ist der Freiwilligen Feuerwehr nicht bekannt.
Text und Bild: Daniel Sundmacher
Am Sonntagnachmittag gegen 16:30 Uhr wurden die Freiwilligen  Feuerwehren Eldagsen, Mittelrode, Holtensen, Alferde, Boitzum und  Springe zu einem Wohnungsbrand nach Eldagsen alarmiert.
In der Straße Auf dem Untergut kam es in der ersten Etage zu einem  Wohnungsbrand. Eine Person sollte sich noch in der Wohnung befinden.  Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits  ins Dachgeschoss vorgearbeitet. Eine Person wurde am Fenster des  Dachgeschosses aufgefunden und zunächst mittels einer 4-teiligen  Steckleiter betreut und gesichert. Anschließend wurde die männliche  Person mit der Drehleiter gerettet. Der Mann wurde rettungsdienstlich  versorgt und ins Krankenhaus gebracht.
Mit vier Atemschutztrupps und zwei C-Rohren wurde das Feuer bekämpft.  Nach circa 20 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. In der  Brandwohnung befand sich eine weitere Person. Diese konnte durch die  Freiwillige Feuerwehr nicht mehr gerettet werden. Die Nachlöscharbeiten  dauerten noch länger an, da die Glutnester in der Zwischendecke gelöscht  werden mussten.
Neben den oben genannten Freiwilligen Feuerwehren waren auch die  Verpflegungskomponente der Stadtfeuerwehr Springe aus Holtensen sowie  die Messgruppe aus Eldagsen an der Einsatzstelle.
Über die Brandursache sowie die Schwere der Verletzungen der  betroffenen Personen kann die Freiwillige Feuerwehr keine Angaben  machen.
Feuerwehr Springe
>>>Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden aus Eldagsen, Springe und Mittelrode<<<
Heute, gegen 08:45 Uhr, wurden die Einsatzkräfte aus Eldagsen, Springe und Mittelrode zu einem Einsatz auf die K214 alarmiert.
Zwischen Eldagsen und Völksen war aus noch ungeklärten Umständen ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen.
Bei dem Unfall wurde eine Person in dem PKW eingeklemmt.
Die Kameradinnen und Kameraden der alarmierten Wehren verschafften sich umgehend einen Überblick über die Situation und
begannen mit den Rettungsmaßnahmen, unter Zuhilfenahme von technischem Rettungsgerät. Weiter sicherten sie die Unfallstelle ab.
Nach der Befreiung der eingeklemmten Person aus dem PKW, wurde diese an die Rettungskräfte übergeben. Es waren 2 Rettungswagen
und ein Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle eingesetzt.
Wir möchten an dieser Stelle die vorbildliche Versorgung der verunfallten Person durch Ersthelfer lobend hervorheben - Vielen Dank!
Nach einer guten Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
>>>Einsatz für die Freiwilligen Feuerwehren Springe, Eldagsen, Mittelrode, Boizum und Alferde<<<
Zu 14:45 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden aus Springe und Eldagsen zu einem Brand auf einem Acker an der L422 alarmiert.
Zunächst gingen die Einsatzkräfte von einer kleinen Brandfläche von etwa 10x10 Metern aus.
An der Einsatzstelle eingetroffen, zeigte sich schnell, dass es eine größere Brandfläche gibt.
So wurden Kräfte aus Mittelrode, Boizum und Alferde nachalarmiert.
Mit als erstes war ein Traktorfahrer mit einem Pflug zufällig auf den Brand aufmerksam geworden. Dieser handelte umgehend umsichtig und fing an um den Brand den Boden zu pflügen und so, dem Feuer die „Nahrung“ zu nehmen. Kurz darauf fand sich noch ein zweiter Traktor an der Brandstelle ein und unterstützte auf gleich Weise.
So konnte unter Kontrolle der Feuerwehr durch die beiden Traktoren das Brandgeschehen eingedämmt und das Feuer ausgehungert werden. Die Brandfläche dehnte sich auf ca. 100 x100 Meter aus. Nach einer intensiven Suche, nach etwaigen Glutnestern, konnte die Einsatzstelle nach einer guten Stunde übergeben werden.
Eine Brandursache konnte bisher nicht ermittelt werden.
<<<LKW in Graben>>>
Auf der Landstraße 461 zwischen Springe und Eldagsen ist heute Mittag gegen halb zwei in Fahrtrichtung Eldagsen ein mit Stückgut beladener LKW seitlich von der Straße abgekommen und umgestürzt. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte selbstständig aus dem Fahrerhaus herausklettern. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Eldagsen und Springe, die die Unfallstelle absicherten und austretende Betriebsstoffe auffingen.

SQ
<<<ABC-Einsatz in Springe>>>
In einem pharmazeutischen Betrieb in der Philipp-Reis-Straße ist heute Nachmittag aus ungeklärter Ursache ein Behälter mit konzentrierte Methansäure beschädigt worden. Dabei ist etwa ein halber Liter der entzündlichen und ätzenden Flüssigkeit ausgetreten. Sämtliche Mitarbeitenden verließen das Gebäude und verständigten die Feuerwehr.
Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Springe und die Fachgruppe Messtechnik der Stadtfeuerwehr. Die Einsatzkräfte belüfteten das Gebäude mit einem Drucklüfter, um brennbare Dämpfe abzuleiten. Ein Trupp mit Schutzausrüstung sicherte den beschädigten Behälter, brachte die betroffenen Gebinde ins Freie und deponierte sie in einem Spezialbehälter. Die Fachgruppe Messtechnik überprüfte das Gebäude mit Gasspürgeräten auf Schadstoffe, konnte aber keine kritischen Konzentrationen feststellen. Der Einsatzleiter stand in ständigem Austausch mit der Chemie-Fachberaterin der Stadtfeuerwehr. Nach rund zwei Stunden wurde die Einsatzstelle an den Betreiber für weitere Maßnahmen übergeben.
SQ
>>>Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Eldagsen<<<
Am heutigen frühen Abend wurden die Kameradinnen und Kameraden aus Eldagsen in die Hindenburgallee, auf Höhe der Grundschule, alarmiert.
An der Einsatzstelle eingetroffen, fanden sie ein Kind in einem Baum vor, welches nicht mehr aus eigener Kraft und eigenem Geschick herabsteigen konnte.
Mittels einer Multifunktionsleiter wurde das Kind unversehrt aus seiner misslichen Lage befreit.
<<<ABC Erkundung in Völksen>>>
Die Freiwillige Feuerwehr Völksen und die Fachgruppe Messtechnik der Stadtfeuerwehr waren heute Nachmittag bei einer ABC-Erkundung in der Straße „An den Pappeln“  im Einsatz.
Bei einem abgestellten Muldenkipper trat eine unbekannte Substanz aus. Die Flüssigkeit schäumte leicht bei Kontakt mit der Straße. Da die sie in die Kanalisation zu gelangen drohte, verständigte ein Passant die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte sperrten die EInsatzstelle weiträumig ab und verhinderte die Ausbreitung der Flüssigkeit durch die Verwendung von Bindemittel.  In der Lademulde befand sich ein unbekanntes, weißes Granulat, dass durch eindringendes Regenwasser gelöst wurde und durch Undichtigkeiten in der Heckklappe austreten konnte.
Ein Trupp unter Atemschutz nahm Proben von der Ladung, die vor Ort untersucht wurden. Nach einer ausgiebigen Erkundung ergab sich kein Hinweis darauf, dass es sich bei der austretenden Substanz um einen Gefahrstoff handelt. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, die sich mit dem Halter des LKW in Verbindung setzte.
<<<Unwetter>>>
Ein Unwetter sorgte heute für zahlreiche Einsätze für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Springe. Der Schwerpunkt lag im Ortsgebiet Eldagsen. Hier wurden 14 Einsatzstellen abgearbeitet, an denen Wasser in Gebäude eingedrungen ist. Die Drehleiter aus Springe unterstützte in Eldagsen bei der Sicherung eines Dachsteines, der in den Verkehrsraum zu stürzen drohte. In Altenhagen I waren Straßen überflutet und teilweise durch Schlamm unpassierbar. Die Disposition der Einsätze erfolgte durch die örtliche Einsatzleitung (ELO). Stadtbrandmeister Herbert Tschöpe zeigte sich mit dem Ablauf zufrieden: „ Trotz der eingeschränkten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten während der Pandemie-Maßnahmen verlief der gesamte Einsatz reibungslos.“
Springe. Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Springe löschten heute einen Großbrand in einem Reihenmittelhaus in der Dopmeyerstraße. Das Gebäude wurde vollständig zerstört, ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.
Gegen 11.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Springe wegen einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus alarmiert. Schon auf der Anfahrt bestätigte sich die Meldung und Einsatzleiter Florian Doege erhöhte die Alarmstufe, woraufhin auch die Freiwilligen Feuerwehren Völksen, Altenhagen, Alvesrode, Mittelrode und Eldagsen alarmiert wurden.
Bei der ersten Lageerkundung zeigt sich eine massive Rauchentwicklung auf dem Flachdach eines eingeschossigen Wohnhauses. Personen befanden sich nicht mehr in dem Gebäude. Die Einsatzkräfte leiteten Maßnahmen zur Brandbekämpfung ein und riegelten die benachbarten Gebäude ab, so dass eine Ausbreitung des Brandes wirkungsvoll verhindert werden konnte. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Dachkonstruktion schwierig: das Löschwasser und der Löschschaum flossen zum großen Teil ab, ohne den Brandherd in einer Zwischendecke des Flachdaches zu erreichen. Die Dachhaut wurde teilweise mit einer Motorsäge von der Drehleiter aus geöffnet. Die Arbeiten waren sehr anstrengend, ein Feuerwehrmann erlitt eine Kreislaufschwäche, wurde vor Ort rettungsdienstlich versorgt  und war danach wieder wohlauf. Wegen des erhöhten Personalbedarfes wurden sämtliche weiteren Ortsfeuerwehren des Stadtgebietes alarmiert sowie ein Zug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Münder. Das THW Springe war mit einer Gruppe und einem Bauchsachverständigen vor Ort, der laufend die Statik des Gebäudes beurteilte. Die Einsatzkräfte des THW setzten schweres Gerät ein, um die Dacheindeckung weiter zu öffnen. THW und Feuerwehr gingen gemeinsam vor und konnten so den Brand unter Kontrolle bringen. Wegen der massiven Rauchentwicklung wurden die Anwohner in der weiteren Umgebung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Fachgruppe Messtechnik führte regelmäßig Messungen im Umkreis durch, konnte jedoch keine überhöhten Schadstoffbelastungen in der Umgebung feststellen. Die Einsatzleitung wurde von dem Einsatzleitwagen der FTZ Ronnenberg unterstützt. Von hier aus startete eine Drohne, die den Einsatzleiter mit Luftbildern von der Einsatzstelle versorgte. Bewährt hat sich erstmals die neue Drehleiter der Ortsfeuerwehr Springe, die über einen abknickbaren Gelenkarm verfügt. Damit können auch unzugängliche Bereiche des Gebäudes erreicht werden.
Gegen 18.45 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet  und mit Nachlöscharbeiten begonnen werden.  
Fotos: Stefan Quentin
Heute um 10.45 Uhr wurden die Kameraden aus Eldagsen und Springe zu einer in einem LKW eingeklemmten Person alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf einem Acker in Eldagsen, in Verlängerung des Landwehrwegs.
An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde ein auf der Seite liegender LKW vorgefunden. Der Fahrer war bei Bewusstsein und mit dem Fuß in der Kabine des Fahrzeugs eingeklemmt, konnte sich aber nicht selbst befreien. Unter der Zuhilfenahme von verschiedensten Rettungsgeräten wurde sich Zugang zum Fahrerraum verschafft und die eingeklemmte Person befreit. Im Anschluss wurde sie von den Rettungskräften übernommen und in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Text und Bilder: Oliver Bahls
Heute um 14:55 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden aus Eldagsen und Springe zu einer Rauchentwicklung
in das Industriegebiet in Eldagsen alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen, einem holzverarbeitenden Betrieb, begannen
die Einsatzkräfte aus Eldagsen und Springe mit der Erkundung der Lage vor Ort. Eine zum Betrieb gehörige Person wies
die Feuerwehrkräfte ein und führte sie zu einer Holzhackschnitzelmaschine, bei der im Inneren Glut auszumachen war.
Die Holzhackschnitzel wurden aus der Maschine geräumt und abgelöscht.
Im weiteren Verlauf der Lageerkundung stellte sich dann heraus, dass sich über ein an der betroffenen Maschine
montiertes Rohrsystem, welches zu einem Silo führt, die Glut in das dieses ausgebreitet hatte.
Die Einsatzkräfte demontierten das Rohrsystem, um weitere Glut ausfindig zu machen und begannen mit der
Brandbekämpfung im Silo.
Mittels einer Drehleiter wurde die Filteranlage auf dem Dach des Silos, welche auch Glutnester aufwies, gespült
und so die Glut nach unten, in das zum großen Teil leere Silo geschwemmt. Unter Atemschutz wurde dann alles
restliche Material aus dem Silo geschippt und abgelöscht.
Im Laufe des Einsatzes wurden die Kameradinnen und Kameraden aus Holtensen zur Versorgung der
Einsatzkräfte nachallarmiert.
Gegen 20:10 Uhr wurde der Einsatz beendet.
Oliver Bahls
Pressesprecher
Freiwillige Feuerwehr Springe
Nach Angaben der Polizei kam der 51-jährige Fahrer eines Verkaufswagens - etwa für Wochenmärkte - am Freitagabend um 19.10 Uhr zwischen Eldagsen und Gestorf von der Fahrbahn ab.
Der Mann war in Richtung Gestorf unterwegs, als sein großes Fahrzeug in einer Rechts-Links-Kurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Wagen streifte zwei Bäume - dabei rissen Teile der Seitenverkleidung sowie des Dachs ab.
Die Feuerwehren Springe und Eldagsen rückten zur Unfallstelle aus. Die Eldagser Kameraden mussten den 51-Jährigen aus dem Fahrzeug befreien, weil er nicht alleine aussteigen konnte. Er musste mit schweren Verletzungen per Rettungswagen ins Friederikenstift nach Hannover gebracht werden.
Die Straße war während der Rettungs- und Aufräumarbeiten über Stunden in beide Richtungen voll gesperrt. Ortskundige Autofahrer wurden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren - entweder über Völksen oder über die Bundesstraße 3.
Text NDZ
https://www.ndz.de/blaulicht/blaulicht-springe_artikel,-unfall-zwischen-eldagsen-und-gestorf-51jaehriger-schwer-verletzt-_arid,2662558.html

Freiwillige Feuerwehr Stadt Eldagsen
Turmstr.8 31832 Eldagsen
Zurück zum Seiteninhalt