Kinderfeuerwehr - Feuerwehr Eldagsen

Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Eldagsen

Die Feuermäuse
Unsere jüngste Abteilung der Ortsfeuerwehr wurde am 04.04.2007 gegründet.
Die Dienste finden ca. 1 Mal pro Monat jeweils montags von 16:30 – 17:00 Uhr statt.
Es gibt einen Dienstplan, der am Feuerwehrhaus ausgehängt und bei der Kinderfeuerwehrwartin (s.u.) angefragt werden kann.
Unser Betreuer-Team besteht aus 6 Personen. Wir bilden uns regelmäßig weiter über allgemeine Themen (z.B. Juleica) oder fachbezogene Inhalte zum Thema Kinderfeuerwehr.
Die Kinder und die Betreuer/innen tragen bei den Diensten eine Uniform sowie festes Schuhwerk.
In unserer Kinderfeuerwehr sind im Durchschnitt 20 Kinder (Mädchen und Jungs).
Bei Rückfragen und Interesse:

Kinderfeuerwehrwartin der Feuermäuse: Ute Kaehler

eMail:                                 kinderfeuerwehr-eldagsen@t-online.de
Telefon:                              05044 4874

Informationen für Kinder
  • Du bist zwischen 6 und 10 Jahre alt?
  • Du hast Interesse am Thema Feuerwehr, möchtest vielleicht sogar auch mal in die Jugendfeuerwehr und später in die Einsatzabteilung?
  • Du möchtest gern mit anderen Kindern gemeinsam erfahren, was die Aufgaben der Feuerwehr sind und was es alles bei der Feuerwehr gibt? Du möchtest das Feuerwehrhaus in Eldagsen entdecken?
  • Du möchtest wissen, was du machen musst, wenn es brennt oder jemand (deine) Hilfe braucht?
  • Du möchtest mit anderen Kindern Spaß haben beim Basteln oder Spielen oder anderen Aktivitäten wie einer Rallye, Übernachten im Feuerwehrhaus, Schwimmen ….
  • Du möchtest dich auch für den Umwelt- und Naturschutz einsetzen?
  • Du möchtest mit viel Freude Neues entdecken?

Dann bist du richtig bei den Feuermäusen!
In der Kinderfeuerwehr kannst du sogar dein erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Du kannst die Auszeichnung „Kinderflamme“ erlangen, für die du nach Bestehen auch ein Abzeichen bekommst.
Informationen für Eltern
Kinderfeuerwehren sind längst keine Seltenheit mehr. Im Stadtgebiet Springe gibt es 8 und in der gesamten Region Hannover 145 Kinderfeuerwehren.
Die Hauptaufgabe der Kinderfeuerwehr ist es, unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder an die Feuerwehr heranzuführen. Es geht um den ersten Kontakt mit dem Thema Feuerwehr und die Grundsteinlegung für einen weiteren Weg in der Feuerwehr (später Jugendfeuerwehr, dann Einsatzabteilung unserer Freiwilligen Feuerwehr).
Es wird grundsätzlich keine Ausbildung an Feuerwehrgerätschaften durchgeführt. Die Kinder können aber zusammen mit uns die Gerätschaften und ihre Funktionen kennenlernen und entdecken.
Die Fach- und Sozialkompetenzen der Kinder werden mit Bezug zur Feuerwehr auf spielerische Art und Weise erweitert und gefördert; aber ohne sie an den komplexen Gerätschaften zu überfordern.
Dienstinhalte sind:
  • Brandschutzerziehung
  • feuerwehrspezifischer Dienst
    • Was sind die Aufgaben der Feuerwehr?
    • Verhalten im Brandfall oder bei Unfällen
    • Experimente
  • Spaß
    • Basteln
    • Spielen
    • Freizeit (Fahrten, Schwimmen, Übernachtungen)
  • Umwelt- und Naturschutz
Mit der Kinderflamme wurde in der Region Hannover ein motivierender Ausbildungsnachweis für Kinderfeuerwehrmitglieder geschaffen.
Weitere Infos und auch allgemeine Infos zur Kinderfeuerwehr hier, auf der Seite der Regionsjugendfeuerwehr: https://jugendfeuerwehr-hannover.de/home/kinderfeuerwehr/